Bezug nehmend auf die Kritik an Original Play seitens der Fernsehsender ARD und ORF erklären wir, dass wir von keinen Missbrauchsvorfällen im Zusammenhang mit Original Play wissen. Wir haben Kenntnis von zwei Einrichtungen in Deutschland, in denen Eltern Verdacht auf Missbrauch geäußert haben. Diese Fälle wurden von der Polizei geprüft mit dem Ergebnis, dass kein Grund für eine Anklage bestanden hat.
Original Play gründet auf der Sicherheit von Kindern und dem Respekt vor dem Kind.
Eltern und Familien sind die Basis für die Entwicklung des Kindes. Manchmal haben Eltern und Spezialist*innen, die mit Kindern arbeiten, nicht genügend Fertigkeiten, mit dem Verhalten von Kindern adäquat umzugehen, und dann kommen sie zu einem Workshop oder laden uns in eine Einrichtung ein. Original Play wird von vielen anerkannt, die professionell mit Kindern und auch Eltern arbeiten, als ein wichtiger Weg, die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern zu unterstützen; als ein Weg, um das Problem von Aggression, Konflikten und sozialem Ausschluss zu lösen. Original Play wird in die Arbeit vielfältiger Institutionen integriert: verschiedene Schulen, Kindergärten, Säuglingsheime, Flüchtlingslager, Waisenhäuser, Betreuungs- und Bildungszentren, sozial-therapeutischen Tagesräumen, Kinderspitälern und Krankenhäusern. Es sind hauptsächlich Eltern, Lehrer*innen, Therapeut*innen und Spezialist*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die unsere Workshops besuchen oder uns für Fortbildungen kontaktieren. Das Wohlergehen von Kindern ist für all diese Menschen am wichtigsten. Die Eltern und Spezialist*innen, die mit Kindern arbeiten, können in den Workshops Fertigkeiten und Kompetenzen kennenlernen, um mit Aggression ohne Gewalt umgehen zu lernen und um ohne Aggression zu kommunizieren. Das braucht Zeit und kann nicht in einem einzigen Workshop erlernt werden.
Viele unserer Workshopteilnehmer*innen, die Original Play in ihre tägliche Arbeit integrieren, sehen viele positive Effekte bei ihren Kindern. Sie haben mehr Möglichkeiten und Fertigkeiten um Probleme in ihrem Alltag mit Kindern zu bewältigen und für Schutz und Sicherheit zu sorgen. Einige Original Play Apprentices unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen, die sozial schwächeren Kindern helfen, Kindern in Waisenhäusern, Flüchtlingscamps und Kriegswaisen.
Spiel ist für Kinder eine Lebensweise und ein natürlicher Weg für sie zu lernen.
Was wir in der Welt sehen, ist dass schon kleine Kinder sehr oft nicht mehr ohne Aggression spielen können. Aggression und ständige Konflikte sind verbreitete Probleme in vielen Bildungseinrichtungen in der Welt. Original Play gibt Kindern eine Gelegenheit, zusammenzusein, ohne einander weh zu tun, und dabei soziale Fertigkeiten zu erwerben. Die Rolle und Aufgabe des Erwachsenen ist es, Kinder in ihrem Spiel zu begleiten, selbst Wege aufzuzeigen, Aggressionen zu lösen und Sanftheit, Güte und Respekt gegenüber anderen vorzuleben.
Erwachsene, die in Original Play ausgebildet wurden, behandeln Kinder immer mit vollem Respekt und mit der Wahrung ihrer Integrität und ihrer Grenzen. Sie sind selbst Vorbild darin, mit schwierigem Verhalten umzugehen. Die meisten dieser Menschen haben einen professionellen Ausbildungshintergrund in Bildung, Sozialarbeit oder Psychologie. Sie arbeiten eng mit dem Personal der jeweiligen Einrichtung zusammen, werden ermutigt Eltern einzubeziehen und zu informieren und nicht ohne andere anwesende Erwachsene mit Kindern zu spielen.
Wir bieten Trainings an in Form von Einführungs-Workshops, Vertiefungsseminaren und praktischen Trainingseinheiten, alle unter Aufsicht von Fred Donaldson und/oder Jolanta Graczykowska. Weltweit gibt es Menschen, die zahllose solcher Trainings absolviert haben. Sie sind als „Apprentices“ auf unseren Webseiten gelistet, damit Bildungseinrichtungen alle Informationen zu ihnen verifizieren können.
Nach den Berichten der Fernsehsender ARD und ORF über Original Play gab es viel Hass und Aggression gegen uns. Gleichzeitig erhielten wir herzliche Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit. Wir danken allen Menschen und Institutionen, die uns unterstützen und den Wert unserer Arbeit schätzen!
Comments are closed