Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hard/Bodensee: Von Wölfen und Kindern. Vortrag mit Fred Donaldson

23. November / 19:30 bis 21:30

O.Fred Donaldson praktiziert seit über 40 Jahren, was er mit Kindern, Wölfen, Delfinen, Bären, Löwen und Schmetterlingen entdeckt hat: Ursprüngliches Spiel (original play). Es kommt ohne Konkurrenz, Kampf, Gewinnen und Verlieren aus – zweifelhafte Errungenschaften unseres kulturellen Spiels. Dieses ursprüngliche Spiel nennt Donaldson ein „Geschenk der Schöpfung“, das uns allen zur Verfügung steht, um eine ursprüngliche Geborgenheit und Verbundenheit (wieder) zu erfahren. Schon Kinder lernen in unserer Kultur schnell Spiel durch Kampf zu ersetzen, während ihr und unser aller Bedürfnis nach liebevoller Berührung und Verbundenheit bleibt.

Im Vortrag erzählt Fred, wie er dazu gekommen ist und was er dabei entdeckt hat. Er hat das Spiel von Kindern gelernt und schließlich über 40 Jahre in der Praxis erforscht: unter anderem mit Wölfen in den USA und mit Delfinen in Australien; mit Gang-Kids in New York, mit Straßenkindern in Lateinamerika und Flüchtlingskindern im Libanon, Berlin und in Wien, mit gesunden, kranken und mehrfach behinderten Kindern und Erwachsenen unterschiedlicher Kulturen in aller Welt. Seine Geschichten berühren und seine Erfahrungen machen Mut, eine Welt jenseits von Angst und Gewalt zu erahnen und im ursprünglichen Spiel für Augenblicke zu erleben. Ein Vortrag voller Überraschungen, der uns herauslocken kann, neu zu denken und uns dem Leben neu zu öffnen. Donaldons spielt und unterrichtet weltweit. Er ist Autor der Bücher Von Herzen Spielen. Die Grundlagen des ursprünglichen Spiels (dt. 2004) und Playing „For Real“. Re-playing the Game of Life.

„Ein unverzichtbarer Zugang zu Kindern, ein neuer Zugang zum Leben überhaupt und zugleich ein geheimnisvoller Weg des Friedens, ein Training in Gewaltfreiheit. Und: ein Weg voller Geschenke.“

Steve Heitzer, Pädagoge, Achtsamkeitslehrer und Original Play Apprentice (Lehrling), langjähriger Schüler von Fred Donaldson

Hinweis:
Mo. und Di. 26./27.11. findet „Praktisches Training“ an Schulen statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind 2 Tage Workshops mit Fred oder Jola. Info unter www.originalplay.at und Anmeldung bei steve@originalplay.at. Die Workshops Sa. und So. 24./25.November 2018 sind leider schon ausgebucht. Info dazu unter www.elki.at.

Details

Datum:
23. November
Zeit:
19:30 bis 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Steve Heitzer – Verein Original Play Österreich
Telefon:
+43 (0) 680 5525721
E-Mail:
steve@originalplay.at
Webseite:
www.originalplay.at/steve-heitzer

Veranstaltungsort

Schule am See in Hard
Hard/Bodensee, Vorarlberg 6971 Österreich + Google Karte