Sabrina Wendtner

Original Play weist den Weg in die Kultur, die wir uns so sehr wünschen – eine Kultur des Mitgefühls, der Achtsamkeit und der Verbundenheit.
Apprentice, Spielpraxis seit 2017Wien
Fotogalerie
Sabrina Wendtner
Werdegang
Werdegang

Ich wurde 1991 in Salzburg geboren und verbrachte eine behütete sowie fröhliche Kindheit im nahegelegenen Mondseeland. Bereits während meiner Oberstufenzeit beschäftigte ich mich intensiv mit den Fragen nach einer zeitgemäßen Pädagogik und der Entwicklung des modernen Bewusstseins.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen begann ich mich zudem immer mehr für alternative Heilmethoden und biologische Landwirtschaft zu interessieren und in Folge ein ganzheitliches und achtsames Leben zu praktizieren. Nach einer langen, sehr schmerzhaften Reise fand ich durch diesen Bewusstseinswandel wieder in die ersehnte Gesundheit zurück. Diese tiefgreifende Erfahrung stärkte mein Vertrauen in das Leben, dem als Hauptprinzipien gegenseitige Unterstützung und Liebe unterliegen.

Schließlich entschloss ich mich dazu, mein Leben in erster Linie Studien und Arbeiten zu widmen, die zu einem gesunden, friedvollen und lebenswerten Leben beitragen.

So lassen sich meine Arbeits- und Erfahrungsbereiche der letzten 10 Jahre in folgende Bereiche einteilen:

  • biologische Landwirtschaft & Gemeinschaftsleben: Freiwillige Mitarbeit auf biologischen Bauernhöfen im In- und Ausland
  • Kultur, Kunst, Sprache & Interkulturelle Kommunikation: Besuch einer „folkehojskole“ in Dänemark, Studium der Slawistik/Romanistik (Schwerpunkt Russisch) an der KF-Universität Graz und der AAU Klagenfurt mit kürzeren Auslandsaufenthalten in Russland, der Ukraine, Tschechien, Italien und Perù.
  • Pädagogik & Philosophie: Studium der Waldorfpädagogik an der Akademie für anthroposophische Erwachsenenbildung in Wien; Lehrgang „Wegbegleiter für ein heilvolles Leben“ bei Konstanze Trutzenberg; staatl. Ausbildung zur Tagesmutter und Hortnerin; Fortbildung „Kinder NEU sehen lernen/Eltern beraten (Waldorfpädagogik und Piklerpädagogik) in Frankfurt a.M.; Arbeit und Praktika in verschiedenen Kindergärten und Kindergruppen in Österreich. 2 Jahre Leitung einer Kleinkindgruppe im Waldorfkindergarten Villach.
  • Seit 2017 begleite ich Menschen verschiedenen Alters auf ihrem Weg zu einem höheren Bewusstsein.
  • Seit einiger Zeit organisiere ich Seminare und schreibe ich zum Thema Bewusstseinserhöhung.

Mit Kindern zu arbeiten ist mir eine Herzensangelegenheit.

In unseren Kindern liegen die Samen der Zukunft (auch jene des Friedens!), die liebevoll gepflegt und beim Wachsen unterstützt werden wollen    sie spiegeln uns auch gnadenlos unser Verhalten und den Zustand der Gesellschaft als Ganzes. Es ist an der Zeit, dass wir Erwachsene von unseren Kindern lernen und Verantwortung übernehmen. Mit dem Bewusstsein, das in Original Play gelebt wird, sehe ich eine ganz konkrete und heilsame Antwort auf die vielen Herausforderungen unserer Zeit.

Ich habe Original Play 2016 bei einem Vortrag kennengelernt und war sofort tief berührt von Fred Donaldson's Erzählungen. Da ich in meiner pädagogischen Arbeit und Ausbildung vor allem auf den Kleinkindbereich (bis 7 Jahre) spezialisiert bin, war es faszinierend für mich zu beobachten, wie Original Play eine heilsame Antwort auf vielerlei Fragen, Sorgen und Probleme in dieser prägendsten Lebensphase bereit hält. So habe ich mich gleich nach dem ersten Einführungsworkshop dazu entschlossen, meinen Weg als Apprentice zu starten.

Ich habe mehrere Workshops bei Fred Donaldson und Jolanta Gracykowska besucht, sowie Erfahrung im Spiel mit Kindern gesammelt – sowohl in Österreich, als auch in Polen unter Supervision von Jolanta Gracykowska.

Spielerfahrung
Spielerfahrung
In diesen Schulen, Kindergärten und Institutionen habe ich gespielt:

AKH-Betriebskindergarten, 1090 Wien

Kindergarten der Wiener Kinderfreunde, Kardinal-Rauscher-Platz,  1150Wien

Kindergarten der Wiener Kinderfreunde, Forsthausgasse, 1200 Wien

Kindergarten der Wiener Kinderfreunde, Vorgartenstraße, 1020 Wien

Kindergarten der Wiener Kinderfreunde, Pouthongasse, 1150 Wien

Kindergarten Schulstraße, 3300 Amstetten

Kind und Kegel Eltern-Kind-Zentrum, Praterstraße, 1020 Wien

IST-Austria Kinderbetreuungseinrichtung, 3400 Klosterneuburg

NMS Schäfergasse, Wien

VS Solarcity, 4030 Linz

NMS Langstögergasse, 3400 Klosterneuburg 

Przedskole Prywatne, ul. Liczydlo 3, Warszawa, Polska

Przedszkole Integracyjne, ul Pala Telekiego 8, Warszawa, Polska

Przedszkole Specjalne, ul. Kobielska 5, Warszawa, Polska

Zespól Szkól Specjalnych, ul. Czarnieckiego 49, Warszawa, Polska

Public Kindergarten nr. 331, str. Szaserów 61, Warsaw, Poland

Privat Nursery/kindergarten, str. Wergiliusza 5, Warsaw, Poland

Happy Kids Academy kindergarten, Postępu 4, Warsaw, Poland

Happy Kids Academy private kindergarten, str. Jadzwingów 22a, Warsaw

Care and educational center (Orphanage), str. Piłudskiego, Błonie