Einzelarbeit in Original Play

Posted on Posted in Apprentices, Rainer Deutner, Spielen

Ich heiße Rainer Deutner, lebe in Wien, bin Original Play Apprentice (erfahrener Spielleiter) und arbeite freiberuflich als Physiotherapeut. Ich biete Original Play an mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen und mit Menschen mit herausforderndem Verhalten. Ich habe als Physiotherapeut in der Psychiatrie gearbeitet und mehrjährige Erfahrung in Einzelarbeit mit Original Play mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Setting von Hausbesuchen bzw Besuchen in Wohngemeinschaften, Tageszentren und Pflegeeinrichtungen.

Ich wurde bisher angefragt, um mit Menschen mit Original Play zu arbeiten, die Erleben und Verhalten folgender Art gezeigt haben: Intensive Unruhezustände, Desorientierung am eigenen Körper, generalisiert ablehnendes Verhalten, selbstverletzendes Verhalten, permanent unzufriedenes Raunzen, geringe Fokussierbarkeit, einengende stereotype Verhaltensweisen, Abneigung dass die Hände berührt werden, minimale Eigenaktivität, überschießende Bewegungen, ermüdender Widerstand gegen Unterstützungsangebote, weinerliche Grundstimmung, schnell wechselnde extreme Gefühlszustände, heftige Selbststimulation, Überforderung bei geringsten Anforderungen, eingetrübter Bewusstseinszustand, emotionale Steifheit, Impulsdurchbrüche, sozialer Rückzug, vom Leben resigniert sein.

Original Play ist für die Spielenden ein Begegnungserlebnis, es kann sie zum Leben verführen und sie werden mitunter von ihrer eigenen Lebendigkeit überrascht. Original Play weckt die Neugier darauf, was das Leben hinter den allzu bekannten Kategorien für mich noch bereit hält.

Mein therapeutisches Angebot mit Original Play ist nicht funktionell orientiert, sondern es fördert Teilhabe am Leben und ermöglicht positive Veränderungen über das Wirkdreieck Begegnung – Berührung – Bewegung auf dem Weg zu mentalem Wohlbefinden.

Im Raum Wien mache ich Hausbesuche, meine Praxis befindet sich in Nachbars Organell, 1120 Wien, Tivoligasse 15/1, und ich biete österreichweit Spieleinheiten und Beratungen an. Im Anschluss an das Spielen kann mit den Betreuenden ein Gespräch stattfinden. Spielen und Beratung können im Rahmen von Einzelphysiotherapie erfolgen, auf ärztliche Verordnung bei teilweiser Kostenerstattung durch die Krankenkassen.

herzlich, Rainer Deutner
rainer@originalplay.at